Präsentationen: Idee – Gestaltung – Durchführung

Präsentationen: Idee – Gestaltung – Durchführung

Sie möchten interessante und inspirierende Seminare und Vorträge halten?

1. Verpacken Sie den Inhalt in eine fesselnde Geschichte.

2. Seien Sie natürlich und begeistern Sie Ihr Publikum.

3. Setzen Sie sich ein klares Ziel und strukturieren Sie Ihr Thema.

4. Nutzen Sie starke Bilder, um Ihre Ideen zu visualisieren.

Wie funktioniert dieses Webinar?

Wir treffen uns 6 Mal jeweils 1,5  Stunden im virtuellen Seminarraum (GoToMeeting).

Sie sitzen nicht nur passiv vor dem Rechner, sondern werden immer wieder angeregt, das neue Wissen aktiv umzusetzen und zu diskutieren.

Vor der Workshopstunde laden Sie sich das Skript zur Unterrichtsstunde runter – Sie können also konzentriert zuhören und sich ganz auf die Inhalte einlassen. Sie  bekommen Aufgaben, mit denen Sie den Unterricht nachbearbeiten und die nächste Stunde vorbereiten können.

Und auch wenn Sie mal keine Zeit haben: Die Treffen werden aufgezeichnet, so dass Sie sie jederzeit anschauen können und nichts versäumen.

Nach der Anmeldung erhalten Sie Einladung zum webinar und können dann zum vereinbarten Termin in den virtuellen Seminarraum eintreten.

Unterrichtsraum in moodle

Alle Unterrichtsunterlagen werden in moodle übersichtlich verwaltet. Dort können Sie Ihre Aufgaben einstellen und mit anderen WebinarteilnehmerInnen über die Ergebnisse diskutieren.

Zeitaufwand

Sie sollten 2 bis 5 Stunden wöchentlich für die Bearbeitung der Aufgaben einplanen.

Was brauchen Sie?

Sie können mit PC, Mac und mobilen Endgeräten (iPad, iPhone, Android) am Webinar teilnehmen. Sie brauchen Lautsprecher, ein Headset ist noch besser, denn dann können wir auch miteinander sprechen.

Stunde 1 – Die Idee

  • Thema festlegen, Publikum und Lernziele definieren
  • Wie lautet die Kernaussage und warum ist sie wichtig?

Stunde 2 – Die Struktur

  • Unwichtiges reduzieren, Methoden, den Einstieg finden, der rote Faden
  • Der erste Eindruck – bringen Sie etwas, was niemand erwartet
  • Das Beste zum Schluss

Stunde 3 – Die Umsetzung

  • Geschichten erzählen
  • Storyboard: vom Text zum Bild
  • hochwertige Fotos, Fotodatenbanken, komplexe Grafiken (animiert)
  • Recherchieren, Datenmaterial sammeln, Ideen produzieren

Stunde 4 – Das Layout und Unterlagen

  • Design
  • Folien – Notizen – Handouts
  • Einsatz von Medien: Videoclips, Bilder, Geschichten, Daten…

Stunde 5 – Das Publikum

  • Gefühle ansprechen, nicht nur Fakten präsentieren
  • Mit den Augen der AnfängerInnen sehen

Stunde 6 – Die SprecherIn

  • Natürlich und leidenschaftlich
  • Die Präsentation nicht ablesen
  • Angemessene Kleidung