Archiv für die Kategorie » Clickertraining «

10 Apr 2010

Eine ganz normale Trainingsstunde…

Geschrieben von Geli

Toben

Die Picknickgruppe fängt das Training mit einem Spaziergang an – um den Bömbachsee herum können sich die Hunde austoben.a

a

a

a

Schwimmen

Die Menschen genießen die Sonne und die Hunde das Wasser.

Und wir haben eine Premiere: Benji ist zum ersten Mal schwimmen gegangen und er findet es toll!a

a

a

Bis auf Betty, die Wasserscheue , waren alle im Wasser.

Kira ist dabei nicht zu schlagen – Wasser ist ihr Element


a

Platz da…

Und so sieht es aus, wenn RadfahrerInnen oder JoggerInnen kommen

Kategorie » Ausbildung, Clickertraining, Training «

4 Kommentare

09 Apr 2010

Shapen…

Geschrieben von Geli

In den letzten Trainingsstunden war eine Übung, dass die Hunde mit den Vorderpfoten auf einen Schemel stehen sollten.

Kira hat sich Zeit gelassen . Sie hat ausdauernd nur die linke oder die rechte Pfote auf den Schemel gestellt.

Birgit hat sich davon aber nicht irritieren lassen und ruhig weiter gearbeitet. Sie hat nicht versucht, den Hund mit Futter in die Position zu locken.

Kleinste Bewegungen der unten stehenden Pfote wurden geclickt und am Dienstag endlich war es so weit: Kira stand mit beiden Pfoten auf dem Schemel – Jackpot .

Kategorie » Clickertraining «

Beitrag kommentieren

15 Mrz 2010

Schön war’s

Geschrieben von Geli

Gestern hat Lynn zum ersten Tages-Worskshop ihre Nachkommen in der Halle begrüßt: Tochter Betty und Enkel Pepper und Rusty waren gekommen.

Zuerst haben wir gemeinsam einen kurzen Spaziergang gemacht.

Zurück in der Halle wurde die Kaffeemaschine angeworfen, die Hunde haben ein bisschen miteinander gespielt und dann ging’s los.

Trainingsmethoden

Mit Lynn habe ich die Unterschiede der verschiedenen Trainingsmethoden gezeigt:

  • Einwirken auf den Hund
  • Locken/Führen mit Futter
  • Locken/Führen mit dem Target
  • Target als Zielpunkt
  • Shapen

Frau konnte sehr gut sehen, dass selbst eine so geübte Clicker-Hündin wie Lynn beim Locken mit Futter auf nichts anderes mehr achtet und überhaupt nicht registriert, worum es eigentlich geht.

Kategorie » Clickertraining, Nachlese «

2 Kommentare

22 Feb 2009

Clickertraining – falsch verstanden

Geschrieben von Geli

Target statt Futterlocken?

Unter den „fortschrittlichen“ HundeführerInnen hat es sich herumgesprochen, dass Futterlocken out ist. Dafür ist Clickern in. Da man aber will, dass der Hund schnell was tut, wird das Futter einfach durch den Handtarget ersetzt…

Auf diese Weise geht das ausschlaggebende Element des Clickerns verloren: die Grundüberlegung, dass der Hund eigenständig Verhalten anbieten soll. Der Hundeführende wählt dann die Aktivitäten aus, die in die gewünschte Richtung gehen – bis er das Endverhalten geformt hat. Der Hund ist also nicht mehr passiver Signalempfänger, sondern bietet aktiv Verhalten an.

Ein „sauberes“ Clickertraining wird so aufgebaut:

Kategorie » Clickertraining, Training «

Beitrag kommentieren

22 Feb 2009

Clickertraining

Geschrieben von Geli

Theorie und Praxis

Wie setzt man jetzt die (Lern-)Theorie in die Praxis um? Wie kann der Hund etwas Neues lernen?

Konditionierter Verstärker

Das geht am besten mit einem positiv konditionierten Verstärker. In der Regel ist das ein Hörzeichen oder der Clicker. Beide sind auch auf Distanz einsetzbar und werden vom Hund auch wahrgenommen, wenn er keinen Blickkontakt hat. Bei tauben Hunden könnte aber auch eine Berührung oder ein Lichtsignal genommen werden.

Wir werden uns jetzt die Arbeit mit einem positiv konditionierten Verstärker am Clicker anschauen.

Kategorie » Ausbildung, Clickertraining «

Beitrag kommentieren