Samstag, Welpentraining

Es sind ja eigentlich keine Welpen mehr… Toll, wie fleißig ihre Menschen geübt haben und was sie in den letzten Wochen alles gelernt haben. Zuerst haben wir in der Halle trainiert – können die Hunde schon Sitz und Platz unterscheiden? Und auch, wenn es Zuhause schon gut klappt – in anderer Umgebung ist das gar nicht so einfach und es muss vielleicht ein paar Trainingsschritte zurückgegangen werden.

Menschentraining

Und die Menschen lernen, sich selbst zu kontrollieren: wie ist die Körperhaltung? Kommen das Wortsignal und das Sichtsignal tatsächlich nacheinander? Geht die Hand erst nach dem Click zum Futterbeutel?

Doppelter Rückruf

Danach haben wir draußen geschaut, wie gut schon der  Doppelte Rückruf sitzt: erst ohne Ablenkung und dann mit immer mehr Ablenkungshunden und -menschen dazwischen. Mailo, Luigi und Maddie haben das super gemacht und sind auf eine Entfernung von ca. 25m an allen Ablenkungen vorbei zu ihren Menschen gerast, wo sie fürstlich belohnt wurden.

Spielzeit

Auf dem Heimweg zum Parkplatz durften die Hunde dann spielen. Hier haben wir drauf geachtet, das Spiel rechtzeitig zu beenden, d.h. bevor einer der Hunde zu sehr aufdreht.