Ronja war auch diesen Samstag wieder interessiert dabei.

Nach dem Cavaletti-Training, das bei uns immer am Anfang jeder Trainingsstunde steht, wurde der Bodentarget geübt. Nicole muss bei Ronja den optimalen Abstand zum Bodentarget rauskriegen, da Ronja zuviel Nähe nicht angenehm ist.

Im Hintergrund ist Yuri zu sehen, die mit viel Freude die Hinterhand-Übung macht und fröhlich im Kreis läuft.

Haushaltshilfe

So nebenher wird Ronja auch als Haushaltshilfe ausgebildet. Wir fangen mal mit dem Abnehmen der Wäsche von der Leine an. Sie hatte vorher sehr aufmerksam bei den anderen Hunden zugeschaut, ist aber selbst noch sehr vorsichtig. Mal sehen, wann sie soweit ist, dass sie völlig selbstverständlich Verhalten anbietet.

Endespiel

Am Ende jeder Trainingsstunde dürfen die Hunde ein freies Spiel machen. Ronja bekommt die Kiste mit den Kunststoffkorken. In der Kiste sind Leckerchen versteckt. Letztes Mal war sie noch irritiert von dem Geräusch, das die Korken machen.

Das hat ihr dieses Mal gar nichts mehr ausgemacht.