Mit dem 10-Leckerchen-Spiel lernt der Hund in den unterschiedlichsten Situationen gelassener auf Umweltreize zu reagieren.

Wie funktioniert’s?

Du brauchst eine Schüssel oder einen Beutel mit Leckerchen und einen Clicker.

Du setzt oder stellst dich hin und zeigst deinem Hund die Leckerchen (die sollten natürlich auch tatsächlich lecker sein).

Dann fängst du ganz langsam an zu zählen: „Eins“ und nachdem du ausgesprochen hast, greifst du langsam mit einer Hand in den Leckerchenbeutel, nimmst ein Leckerchen raus und legst es demonstrativ in die andere Hand.

Jetzt zählst du „Zwei“, greifst wieder in den Leckerchenbeutel und legst das zweite Leckerchen in die Hand, dann zählst du „Drei“ usw.

Achte auf die Reihenfolge: zuerst wird die Zahl genannt, dann wird in den Leckerchenbeutel gegriffen.

Fressorgie

Hat der Hund ruhig abgewartet, bis du bis Zehn gezählt hast, dann hat er sich die Leckerchen wirklich verdient.

Du clickst und wirfst das erste Leckerchen auf den Boden. Der Hund wendet sich von dir ab, um das Leckerchen zu holen. Du wartest, dass er anschließend wieder Blickkontakt zu dir aufnimmt, clickst und wirfst das nächste Leckerchen. Das setzt du solange fort, bis alle zehn Leckerchen verfüttert sind.

Schade – so nicht

Fängt der Hund an zu bellen, winselt, springt er an dir hoch oder bedrängt dich sonst irgendwie, sagst du „Schade“ und legst die Leckerchen wieder zurück in den Beutel.

Danach wartest du etwa 10 Sekunden, dann beginnst du das Spiel wieder von vorne.

Den Hund bei der Stange halten

Die wenigsten Hund werden anfangs tatsächlich bis Zehn ruhig warten können. Wenn nun jedes Mal die Leckerchen wieder zurück in den Beutel wandern, verliert der Hund sehr schnell die Lust am Spiel. Das würde dir ja nicht anders gehen.

Achte deshalb darauf, bei welcher Zahl es dein Hund nicht mehr aushalten konnte. Hat er z.B. kurz vor der Zahl Vier angefangen, an dir hochzuspringen, dann zähle beim nächsten Mal nur bis Drei und verteile dann die Leckerchen.

So merkt dein Hund, dass es sich lohnt, ruhig abzuwarten. Auch in den nächsten Durchgängen zählst du erst einmal nur bis Drei, so dass dein Hund immer die Leckerchen bekommt.

10 Richtige

Jetzt lässt du deinen Hund länger warten, d.h. das nächste Mal zählst du bis Vier. Wenn das kein Problem mehr für den Hund ist, dann zählst du bis Fünf usw.

Dein Hund kann jetzt immer länger in Ruhe auf die Leckerchen warten.

Neu mischen

Du kannst die Übung natürlich verändern, indem du mit Superleckerchen trainierst oder du zählst bis 20…

Vielleicht möchtest du auch, dass sich der Hund ablegt, bevor er die Leckerchen bekommt oder… ?

Stolpersteine

Der Hund bleibt nicht bei mir

Verwende besseres Futter! Wofür würde dein Hund alles geben?

Vielleicht ist es dein Hund noch gar nicht gewohnt, in Ruhe abzuwarten?

Dann zähle anfangs nur EINS. Clicke und belohne sofort.

Hast du nun die Aufmerksamkeit deines Hundes, zählst du EINS, nimmst das Leckerchen und legst es in deine Hand. Click & Belohnung. Wiederhole das ungefähr 10 Mal.

Im nächsten Schritt sagst du EINS, legst das Futter in deine Hand und wartest eine Sekunde bevor du clickst. Auch das wiederholst du mindestens 10 Mal.

Jetzt kannst du bis ZWEI zählen…

Achte darauf, anfangs nicht länger als 2 Minuten mit deinem Hund zu üben. Am besten stellst du dir einen Küchenwecker!

Mehr als nur ein Spiel

Jetzt kennt dein Hund dieses Spiel. Er wird es lieben, gibt es doch eigentlich für nichts eine Menge guter Leckerchen.

Wenn sich dein Hund gerade überhaupt nicht um dich kümmert, fange doch einfach mal an zu zählen. Sobald du EINS sagst, sitzt dein Hund wahrscheinlich vor dir…

Jetzt kannst du das Spiel auch in anderen Situationen nutzen.

Das große Fressen

Viele Hunde springen unruhig in der Küche herum, wenn ihr Fressen gerichtet wird. Zähle, während du das Fressen vorbereitest und auf den Boden stellst.

Jammert  der Hund, dann wird die Futterschüssel mit dem Wort „Schade“ wieder hoch gestellt. Du wartest 10 Sekunden und fängst erneut an zu zählen.

Die ewige Bellerei

Ich sitze im Arbeitszimmer, die Hunde liegen meistens im Wohnzimmer. Der Hund von nebenan bellt oder es gehen Menschen am Haus vorbei oder das Postauto hält oder… Sofort geht die Bellerei los. Lynn fängt an, Bonnie stimmt ein. Das kann wirklich unheimlich nerven.

Ignorieren hilft da nicht wirklich.

Auch der Tipp, das Bellen unter Signalkontrolle zu stellen oder in die Ruhepausen reinzuclicken, hat bei uns keine Verbesserung gebracht.

Aber das 10-Leckerchen-Spiel!

Fangen die Hunde an zu bellen, beginne ich zu zählen. Und sofort kommen die Hunde zu mir ins Arbeitszimmer gelaufen, um mitzuspielen :yahoo: .

Manchmal ist es jetzt schon so, dass nur noch einmal kurz gewufft wird und die Hunde sofort zu mir kommen, d.h. die Störung draußen ist für die Hunde zum Signal geworden, eine Runde mit mir zu spielen.

Warten in der Hundeschule

Ich habe eine Hündin im Training, die es nicht erträgt, den anderen Hunden beim Arbeiten zuzuschauen. Sie kann sich richtig ins Bellen reinsteigern.

Auch hier hilft das 10-Leckerchen-Spiel.

Es klingelt an der Tür

Viele Hunde flippen völlig aus, wenn es an der Tür klingelt. Sie rennen an die Tür und lassen sich nicht mehr beruhigen. Fange jetzt an zu zählen und laufe dabei langsam in Richtung Hundedecke. Hier bekommt der Hund jetzt die Leckerchen…

Was noch?

Vielleicht überlegst du dir noch andere Möglichkeiten, das 10-Leckerchen-Spiel einzusetzen.

Ich würde mich freuen, wenn du sie mir erzählen würdest!

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Hundebegegnung

Als ich gestern mit Bonnie meine morgendliche Runde gelaufen bin, kommt hinter uns ein Fahrrad gefahren, nebendran läuft  ein Aussie....

Schließen